Steinbauzentrale

Das Beste aus der Welt der klemmbausteine

Review zu Set 75893: Dodge Speed Champions

 

Jetzt habe ich es doch getan. Nachdem ich mich Jahre lang dagegen gewehrt habe, Speed Champions Sets zu kaufen (um meinen Geldbeutel zu schonen) hat es jetzt doch das Erste in meine Lego-Sammlung geschafft. Mit dem Set 75893 kommen gleich zwei neue Dodge Fahrzeuge in den Fuhrpark: Den 2018 Dodge Challenger SRT Demon und den 1970er Dodge Charger R/T den viele als Dom’s Auto aus der Fast & Furious Kino-Reihe kennen werden. 

Für knapp 30 € Marktpreis (UVP: 39,99 €) lässt es sich also sehr gut in die Speed Champions Welt einsteigen, da man mit einem Set quasi schon eine Sammlung angefangen hat.

Beim Zusammenbau der beiden Autos sind mir vor allem zwei Dinge aufgefallen:

Zum Einen bin ich mal wieder sehr beeindruckt, wie viel Detailreichtum mit so grobem Material wie Legosteinen möglich ist. Dazu gehören Außenspiegel, Seitenschweller, Heckspoiler, Lichter und eine Form, die ganz klar die Originale erkennen lässt. Auch den Big Block Kompressor des Dodge Charger R/T kann man optional einsetzen und es sind zwei verschiedene Felgensets für den Challenger enthalten. Und das alles wurde zum größten Teil mit alternativ verwendbaren Standard-Teilen erreicht.

Zum Anderen haben mich die Sticker noch nie so genervt wie bei diesem Set. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die Sticker jetzt abgrundtief hassen aber hier haben sie es definitv übertrieben. Ganze 23 Stück muss man auf den beiden Autos anbringen, was den eigentlichen Bauspaß auf praktisch jeder Seite unterbricht. Besonders schlimm sind die zerstückelten Sticker die ein großes ganzes geben. So ist es praktisch unmöglich den roten Streifen am Heck des Dodge Charger nahtlos anzubringen weil die Sticker gar nicht bis zum Rand eines Teiles gehen und es auch (zumindes mir) unmöglich ist, die auf der exakt gleichen Höhe anzubringen. Die Verbesserung der Optik, die so eigentlich entstehen könnte geht also wieder dahin.

In einem dritten Bauabschnitt gibt es eine weitere Minifigur und eine Ampel, die Dank einer netten Spielfunktion, mit der man die Lichter nacheinander aufklappen kann, echtes Rennstrecken-Feeling aufkommen lässt. Das hat mir gefallen, sieh aber am Ende wieder komisch aus, weil einer der Schrift-Sticker zu schief geworden ist.

Die drei enthaltenen Minifiguren sind wie gewohnt schick bedruckt und zwei der Figuren sind neutral genug, dass sie sich ohne Probleme in City-MOCs oder Ähnlichem verwenden lassen.

Spielen lässt sich mit dem Set natürlich hervorragend, mit zwei Autos und einer Ample kann man direkt ein Wettrennen starten. Dazu sind die Modelle so robust dass sie nicht ständig Teile verlieren und auch mal einen Crash vom Sofa-Tisch hinunter aushalten. Das und die sehr glatte Oberfläche bedeutet aber auch, dass man mit diesem Set nicht so viele Möglichkeiten zum Kreativen Bauen hat. Wo keine Noppen zu sehen sind, kann ein Kind halt keine Sirenen, Blaster oder Flügel anbauen.

Alles in allem bekommt man also hier ein sehr gutes Set zu einem fairen (Markt-)preis mit dem Kids gut spielen können und Sammler Ihre Kollektion um zwei schöne Modelle erweitern können. Nur die Sticker trüben bei mir das Bild aber zu dem Thema möchte ich sowieso bald einen eigenen Artikel schreiben.

Schaut also bald mal wieder vorbei, wenn ihr an meiner Meinung dazu interssiert seid.

[table id=1]