Steinbauzentrale

Das Beste aus der Welt der klemmbausteine

Review: 41378 Rettungs-U-Boot für Delfine

Ja, ihr seht richtig. Ein Review zu einem Lego Friends Set. In der Welt der Erwachsenen Lego-Fans wird dieser Serie (und anderer, die sich eher an Mädhcen richten) sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt und wenn, dann meist eher mit einem verächtlichen Unterton. Das fand ich schon immer ein wenig Schade, die Welt ist schließlich nicht nur grau und technisch und auf Reifen aufgebaut, da macht es Sinn das ein so vielseitiges Spielzeug wie Lego auch in andere Richtungen geht.
Ich werde also hier auch Friend und Disney ein wenig Raum geben und fange mit dem Set Rettungs-U-Boot für Delphine 41378 an.

Das Set

Rettungs-U-Boot für Delphine 41378 stammt aus dem Jahr 2019, hat 363 Teile und einen Listenpreis von 39,99 €. Im Laden ist es aber locker für einen Zehner weniger zu haben. Zwei Bauanleitungen zeigen Schritt für Schritt den Aufbau eines Mini-U-Boots, eines Unterwasser-Schiffswracks und eines kleinen Unterwasser-Jets. Dazu gibt es zwei Friends-Minifiguren und zwei Delphine.

Das U-Boot ist finde ich sehr gelungen, lediglich das Periskop hätte man sich sparen können. Ein Greifarm mit etwas mehr Bewegungsfreiheit wäre vielleicht auch noch eine gute Ergänzung gewesen. Außerdem ist es recht robust, hält auch etwas wildere Spielaktionen aus.

Das Schiffswrack ist da ein wenig empfindlicher, was sicher auch an den vielen kleinen Details liegt. Im Rumpf lässt sich eine Schatztruhe verstecken, die mit Hilfe des Ruders herausgeschoben werden kann.

Ein wenig unsinnig ist der Unterwasserjet. Eine Figur, die Ihn in der Hand hat hängt mit Ihren Beinen direkt über einem viel zu großen Propeller, was ziemlich gefährlich und unsinnig aussieht. Das hätte man sicher besser lösen Können.

Die beiden typischen Friends-Figuren (Kacey und Stephanie) tragen Neoprenanzüge und kommen mit Haaren und alternativ mit Taucherhelmen, Am U-Bott sind noch weitere Utensilien für die Hände angebracht. Optisch finde ich die Friends-Figuren eigentlich schon gelungen, aber durch die fehlenden Noppen an den Beinen und die starren Hände ist Ihre Funktionalität doch stark eingeschränkt im Vergleich zu den Original-Figuren.

Als kleines Gimmick liegt noch ein Stoffstück bei, das zunächst leer aussieht, dann aber eine Karte anzeigt, wenn man sie nass macht. Ich finde es ja immer gut, wenn Lego mit neuen Materialien arbeitet aber ob das Feature wirklich mehr Spielspaß bringt, bin ich mir nicht sicher.

Fazit

Für Unterwasserwelten ist Rettungs-U-Boot für Delphine 41378 sicher eine gute Ergänzung durch die speziellen Teile, die es teilweise auch nur in Friends-Sets gibt. Würde man die Figuren, die Pastell-Farben und die Herzchen-Sticker austauschen könnte man dieses Set auch locker in die normale City-Reihe aufnehmen, durch das Entfernen von zwei Teilen passt auch eine normale Lego-Figur ins Cockpit des Boots.

Also traut euch ruhig mal, ein Friends-Set in die Sammlung mit aufzunehmen. Das Pink ist schnell ausgetauscht, wenn es einem nicht gefällt und man weiß ja auch nie, wann man gerade diese Farbe doch mal brauchen kann.