Steinbauzentrale

Das Beste aus der Welt der klemmbausteine

Preview: 10272 Old Trafford – Manchester United

Als Lego VIP-Mitglied bekam ich heute mal wieder ein exklusives Angebot in meinen virtuellen Postkasten. Old Trefford 10272, das legendäre Stadions de noch legendäreren englischen Fußballvereins Manchester United ist für VIPs im Shop verfügbar.

Fakten zum Set

Für 269,99 € bekommt man 3898 Teile und ein Creator Expert Modell das mit 56×56 Noppen (wenn ich mich nicht verzählt habe) fast die Größe von 2×2 Standardplatten hat. Die 6,9 Cent pro Teil zeigen mal wieder, dass Lizenzen nicht automatisch Preistreiber bei Lego-Sets sein müssen.

Vergleicht man es mit Bildern des Originals hat Lego mal wieder einen guten Job gemacht. Die Tribünen, der Eingangsbereich und das Dach sind, gemessen an dem groben Baumaterial, sehr detailreich und originalgetreu. Glaubt man den Bildern, hat Lego für den Rasen extra bedruckte Teile hergestellt. Leider scheint das nicht für die anderen Details zu gelten, da heißt es – Sticker kleben. Und zwar eine ganze Menge. Nicht nur dadurch wird der Bauspaß getrübt, dem Aussehen nach wird es wohl viele ähnliche Bauabschnitte und eine große Anzahl an Fliesen geben, die nicht unbedingt für Abwechslung sorgen.

Gut finde ich die Möglichkeit, die einzelnen Seiten des Sets vom Rasen zu trennen. Falls doch mal ein Kind damit spielen will, käme es so gut an den Innenraum des Stadions heran. Schade nur, dass Lego nicht eine Tüte voller Microfiguren beigelegt hätte. Es würde das Set sehr bereichern wenn man auf den Rasen zwei Mannschaften stellen könnte.

Natürlich richtet sich dieses Set nicht an Kinder sondern an erwachsene Fußballfans mit entsprechendem Geldbeutel und entsprechend großen Vitrinen. Und da sehe ich auch die Krux an diesem Set. Nicht Fußball-Interessiert werden kein Interesse an dem Set haben und Fuballinteressierte sind im Allgemeinen auch Fans einer Mannschaft. Auch wenn das Set einiges hermacht ist es schwer vorstellbar, das Ein FC Bayern Fan oder ein Real Madrid Fan sich das Stadion eines Konkurrenten ins Wohnzimmer stellt.
Es wird sich zeigen, ob die Rechnung aufgeht, die Lego hier macht und sich das Set gut verkauft. Wenn ja können wir immerhin darauf hoffen, dass noch andere Stadien auf den Markt kommen.

Wer Lego VIP und Manchester United Fan ist, kann Old Trefford 10272 jetzt kaufen und erhält kostenlos ein kleines Set der United Trinity Statue dazu, die vor dem echten Stadion zu sehen ist.
Ich selbst überlege mir das Set eher als Teilespender zu kaufen. Die großen transparenten Teile des Daches, die Fließen und die Tribünen können durchaus für einige MOCs nützlich sein.