Steinbauzentrale

Das Beste aus der Welt der klemmbausteine

Review: Star Wars Tracker I

Auf dem Wühltisch meines Supermarktes habe ich vor ein paar Tagen das Star Wars Set Tracker I 75185 aus dem Jahr 2017 gefunden um euch ein kleines Review dazu zu zeigen.
Für alle, die – wie ich – diese Raumschiff nicht kennen: Es stammt aus der Lego/Star Wars Zeichentrickserie Lego Star Wars: The Freemaker Adventures, die 2016/17 bei Disney lief.

Die 557 Teile des Sets sind in vier Abschnitte aufgeteilt und beinhalten neben dem eigentlichen Raumschiff und einem Probe Droid auch drei Minifiguren:

  • Imperator Palpatine mit Blitzen in der Hand
  • Rowan, die Hauptfigur der Serie
  • M-OC, ein imperialer Hunter Droid und der Gegner der zweiten Staffel

Mit gerade einmal 62 Seiten ist die Anleitung für Lego-Verhältnisse sehr kurz, was wohl vor allem daran liegt, dass man so gut wie alles dreimal bauen muss. Das trübt den Bauspaß ein wenig aber bei einem Set dieser Größe ist es auch noch auszuhalten.

Das Cockpit finde ich sehr gelungen aber die drei darunterliegenden Fächer hätten ein wenig mehr Funktionen enthalten können. Lediglich eine schlecht funktionierende Personen-Schleuder ist dabei, die einen Gefangenen aus der Gefangenenzelle schleudern soll.

Insgesamt finde ich das Raumschiff eigentlich sehr gelungen und es fügt sich gut in die Star Wars Sprache ein nur die blaue Außenverkleidung leuchtet mir nicht so wirklich ein. Außerdem kann man es nur hochkant hinstellen, längs liegt es sonst direkt auf den Flügeln.

Für den ursprünglichen Preis von 69,99 € hätte ich mir dieses Set vermutlich nicht gekauft, da muss man schon Fan der Serie sein. Für einen reduzierten Preis kann man es aber sicher mal mitnehmen und seine Star Wars Flotte ein wenig ausbauen. Und einen Imperator kann man sicher immer brauchen.