Steinbauzentrale

Das Beste aus der Welt der klemmbausteine

Macht mit: Abstimmung zum kommenden Star Wars UCS Modell

Lego Ideas Mitarbeiter JacobM366 ruft heute in einem Post auf dem offiziellen Lego Ideas Blog alle Fans dazu auf, über eines der kommenden UCS Modelle aus der Lego Star Wars Reihe abzustimmen.

Die Modelle

Zur Auswahl stehen drei Modelle die sicher jedem Star Wars Fan ein Begriff sind:

  • Die Nebulon B Escort Frigate, die man insbesondere aus der Endszene von Episode V: Das Imperium schlägt zurück kennt
  • Ein Tie Bomber, ein verbreiterter TIE Fighter mit geklappten Flügeln, der auch aus der Original Triologie stammt
  • und ein Republic Gunship, wie es in der Clone Wars Triologie zu sehen ist.

Zu jedem der Modelle gibt es jeweils nur ein Concept Art zu sehen, es sollte aber ein leichtes sein, sich weiteres Material im Internet zu suchen, falls man sich genauer ansehen will um was es geht.

Welches Modell hat die besten Chancen

Für mich kommt als UCS Modell eigentlich nur die Nebulon B Fregatte in Frage, die ist eigentlich schon längst überfällig. Ihre Form eignet sich hervorragend für ein Regal-Modell und die vielen kleinen Details passen sehr gut zu dem Baustil, den UCS Modelle, insbesondere der aktuelle Sternzerstörer, im Allgemeinen haben. Außerdem ist sie als Spielset nicht wirklich spannend, weil sie keine großen Möglichkeiten für Funktionen bietet.

Ganz anders ist das bei den anderen Modellen, beide hat es auch schon als Sets in verschiedenen Ausführungen gegeben (z.B. der TIE Bomber 4479 oder das sehr gelungene Gunship 75021). Mich wundert es ehrlich gesagt, dass es diese beiden Modelle auf die Liste geschafft haben. Ich habe mir erhofft, das sie endlich anfangen Schiffe der neuen Triologie aufzunehmen. Ob man die Filme mag oder nicht, einige interessante Sets gäbe es da durchaus.

Spannend wird die Abstimmung auf jeden Fall, in den nächsten Jahren könnte ich mir gut vorstellen das die originale Fanbase mehr und mehr der weichen muss, welche mit den Episoden I bis III aufgewachsen ist und die sich jetzt Ihre Sets wünscht. Das würde dann für das Gunship sprechen. Deshalb hoffe ich, dass Lego auch das Ergebnis veröffentlicht (was ich aber nicht glaube).

Wie kann ich abstimmen?

Um an der Abstimmung teilzunehmen, benötigt man einen kostenlosen Account bei Lego Ideas und hat damit eine Stimme. Auf der Abstimmungsseite soll man außerdem angeben, warum man sich das gewählte Set wünscht und welche Mini-Figur man erwarten würde.

Zeit hat man nur noch bis zum 30. Januar, 10.00 Uhr, also geht schnell abstimmen.

Wann kommt das Modell

Noch lässt sich nicht sagen, ob das gewählte Modell direkt in diesem Jahr kommt. Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass der Prozess von der Entscheidung bis zum fertigen Modell im Laden mehr als ein Jahr dauert, weshalb ich eher auf 2021 tippe. Der sehr kurze Abstimmungszeitraum könnte aber auch bedeuten, dass die Lego Entscheider sich dieses Jahr einfach nicht zwischen drei Vorschlägen Ihrer Designer entscheiden konnten und nun die Community mit einbeziehen.
Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig Schade, dass sie das jetzt über eine Abstimmung regeln. Es nimmt mir ein wenig die gespannte Erwartung und Freude / Enttäuschung, wenn ich dann direkt die ersten Bilder des neuen Modells sehe. Aber das ist natürlich persönliches Befinden, solange gute UCS Modelle herauskommen können wir auch mit dieser Art der Auswahl zufrieden sein.