Steinbauzentrale

Das Beste aus der Welt der klemmbausteine

ISS Signing Event in Nürnberg

Am Samstag kam das neue Lego Ideas Set Internationale Raumstation 21321 auf den Markt, dessen ursprüngliche Idee von Christoph Ruge stammt, einem LEGO-MOC-Designer aus Bayern.
Zur Feier des Releases gab es am Freitag im Lego Store Nürnberg eine Signierstunde mit dem Designer, bei dem man das Modell vorab kaufen und signieren lassen konnte.
Zum Glück war am gleichen Tag die Spielwarenmesse, was mir einen Grund gab die Reise auf mich zu nehmen und am Abend noch in die Stadt zu fahren.


Wie man an den Fotos sehen kann war das Interesse der LEGO-Fans sehr groß, die Schlang ging zeitweise bis deutlich vor den Laden und man musste Wartezeiten von bis zu einer Stunde in Kauf nehmen.

Bei mir hat es dann noch 45 Minuten gedauert bis ich das Set in Händen hielt. Dazu gab es ein kleines Hidden Side Set () und ein sehr schickes Badge als kostenlose Dreingabe.


Wer wollte konnte nach dem Kauf noch ein paar Spielstationen durchlaufen in denen um die Wette gebaut und gerätselt wurde. Das Angebot wurde übrigens nicht nur von den Kindern sondern auch von vielen Erwachsenen angenommen obwohl man dadurch gute 20 Minuten länger anstehen musste bis man endlich zu seiner Unterschrift kam. Auch nach zwei Stunden und einigen verbrauchten Signierstiften war Christoph Ruge noch sehr zuvorkommend und gerne bereit sich mit den Fans ablichten zu lassen (vorauf ich verzichtet habe).

Ich denke, das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt, schließlich hat man am Ende ein sehr schönes Sammler-Set in den Händen das durch die Unterschrift zu etwas ganz Besonderem wird. Noch besser wäre es nur gewesen, wenn Lego das Original-Modell als Set herausgebracht hätte, das an dem Tag auch im Schaufenster zu sehen war

Ruge’s Original-Modell

Mein spezieller Dank geht auch an die Mitarbeiter des Lego Stores die das Event, das sicher auch für sie außergewöhnlich war, gut gemeistert und waren dabei immer freundlich und hilfsbereit. Ich kann nur jedem Käufer empfehlen, mit Hilfe des Belegs Online ein positives Feedback abzugeben um Lego vielleicht dazu zu bringen, mehr Stores zu eröffnen. Meine Erfahrungen mit denen waren bisher auf jeden Fall deutlich besser als mit dem katastrophalen Online Shop.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Ich brauche ein zweites Set, schließlich kann man ein signiertes Exemplar schlecht auspacken und ich will unbedingt noch ein Review dazu liefern…