Steinbauzentrale

Das Beste aus der Welt der klemmbausteine

Review: 76896 Nissan GT-R NISMO Speed Champion

Mit dem neuen Jahr hat Lego die Autos der Speed Champions Reihe stark verändert indem sie die Breite von 4 auf 6 Noppen erhöht haben. Eines der ersten Modelle dieser Art in 2020 ist der 76896 Nissan GT-R NISMO einem Rennsportwagen des japanischen Autoherstellers.

Set-Inhalt

Für 19,99 € erhält man ein Auto aus 298 Teilen und eine Minifigur im Rennwagenoverall. Wie immer wird das Ganze in zwei extra verpackten Bauabschnitten geliefert, dazu gibt es dann noch die Karosserie extra, eine Anleitung und einen Stickerbogen mit 26! Stickern.

Im Vergleich zu den alten Modellen bekommt man übrigens bei den Neuen mehr für sein Geld. Hat man früher für 14,99 € im Schnitt 180 Teile bekommen, sind es jetzt 280 Teile für 19,99. Damit zahlt man 33 Prozent mehr und bekommt 50 Prozent mehr Material.

Das Modell

Die erweiterte Breite nutzt Lego ganz gut aus um den Detailreichtum der Sets zu erhöhen. Seitenspiegel, Lichter, Auspuffrohre, Seitenschweller, Abrundungen und mehr Platz für Sticker, die sie gerade in dieser Serie ja schon immer übertrieben haben. Der größte Unterschied ist aber sicherlich, dass jetzt 2 Figuren nebeneinander im Auto Platz haben während es früher nur eine war. Das ist durchaus eine Leistung wenn man bedenkt, das Figuren (mit Armen) etwa drei Noppen breit sind, man aber nur zwei mehr zur Verfügung hat.

Bei dem Nissan bin ich ein wenig enttäuscht, dass die Front nur aufgeklepte Scheinwerfer hat und das Fahrzeug insgesamt ein wenig zu eckig aussieht im Vergleich zum Original (Ja, ich weiß, Lego ist nun mal eckig, aber es gibt Fahrzeuge, da kriegen sie das besser hin).

Aber im Großen und Ganzen ist Der Nisssan GT-R NISMO ein guter Anfang in die neue Ära der Speed Champions. Um Zweiflern der neuen Breite ein wenig entgegenzukommen hätte ich an Lego’s Stelle eine zweite Figur hinzugepackt die dann auf dem Beifahrersitz hätte Platz nehmen können.