Steinbauzentrale

Das Beste aus der Welt der klemmbausteine

Lego Ideas: die Entscheidung ist (mal wieder) gefallen.

In ihrem Blog hat das Lego Ideas Thema gestern angekündigt, das zwei neue Sets grünes Licht bekommen haben und in Zukunft als offizielles Set veröffentlicht werden. Außerdem gab es noch eine Absage, die bei vielen Fans für Enttäuschung gesorgt hat.

Medieval Blacksmith

Als erstes Set wurde der Medieval Blacksmith von Clemens Fiedler (aka Namirob) als neues Set bestätigt. natürlich ist noch nicht bekannt, wie es am Ende aussehen wird aber ich hoffe sehr, Lego hält sich an die Vorlage, was Größe und Stil angeht. Mit etwas Glück erhalten wir dazu noch ein paar schöne mittelalterliche Figuren und Spezialteile wie einen Amboß oder Pferde oder Ähnliches. Ich gehe davon aus, dass wir hier ein Set erhalten das dem Angelladen ähnelt und der gehört in meinen Augen zu den bisher gelungensten der Ideas Reihe.

Winnie the Pooh

Ben Alder (aka benlouisa) hat es mit seinem Modell zur Zeichentrickserie Winnie the Poo ebenfalls geschafft von Lego Ideas ausgewählt zu werden.
Da ich die Serie nicht wirklich kenne, kann ich wenig zu dessen Qualität sagen aber dass es die 10.000 Supporter-Marke überschritten hat, spricht ja schon für sich. Ich gehe davon aus das wir hier ein kleines Set bekommen das sich an Familie Feuerstein 21316 orientiert und sich vor allem um die Figuren drehen wird.

Abgelehnte Sets

Anatomini – endgültig abgelehnt

Im Gegensatz zu den zwei oben genannten Modellen wurde Stephanix’s Anatomini, das schon eine ganze Weile bei Lego im Review war, nun entgültig abgelehnt. Das hat viele Fans enttäuscht, wäre es doch einmal in eine andere Richtung gegangen als das, was wir bisher von Ideas gewohnt sind.

Zusätzlich zu Anatomini wurden gleichzeitig auch alle anderen Sets abgelehnt, die zusammen mit den beiden oben genannten in der zweiten Welle 2019 zum Review ausgewählt wurden, die Übersicht seht ihr oben im Bild oder im Blog Post von Lego.

Kommentar

Liest man die Kommentare unter dem Blog-Beitrag durch, bekommt man schnell den Eindruck, das viele Fans enttäuscht sind. Dabei geht es aber weniger um die ausgewählten Sets als um die nicht ausgewählten. Vor allem das Space Shuttle war wohl bei vielen auf der Wunschliste. Hat man in den letzten Monaten genauer bei den Fans hingehört hat man aber auch gemerkt, das viele (erstmal) genug von Space-Sets haben und dem kann ich mich nur anschließen. Es gibt soo viele Themen die auch mal ein Set verdient haben und auch wenn „Mittelalter“ nicht mein Favorit ist, es ist immerhin mal NICHT Space. Und schön wird das Haus alle mal, das kann man sich sicher auch zu den anderen Modular Buildings stellen.

Die Faszination für Anatomini kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich freue mich zwar über originelle Ideen die nicht einfach nur Lizenz-Kopien sind (Wie Thunderbirds oder The Office) aber dieses Set passt so gar nicht in irgendetwas anderes, was es von Lego gibt und auch für Kinder dürfte es eher uninteressant sein. Die freuen sich sicher mehr über Winnie.

Also, nicht aufregen sondern freuen, dass es auch in Zukunft abwechslungsreiche Sets von Lego Ideas gibt bei denen für jeden Mal was dabei ist.