Steinbauzentrale

Das Beste aus der Welt der klemmbausteine

Preview: 10271 Fiat 500

Lego VIP Mitgliedern wurde heute per E-Mail ein neues Creator Set vorgestellt: Der 10271 Fiat 500. Das Set, das für 79,99 € zu haben ist und aus 960 Teilen besteht, ist ab sofort im Shop bestellbar.

Optisch reiht sich der kleine Flitzer sehr gut in die Reihe mit dem VW Käfer 10252 und dem VW Bus 10220 ein, was sicher kein Zufall ist. Man kann die Fahrzeuge mittlerweile schon als kleine inoffizielle Serie sehen, die sich an eher Erwachsene Kunden richtet, die ein Lego-Modell bauen und aufstellen wollen, das nicht gar so sehr nach Spielzeug aussieht.

Das erste, was an dem neuen Modell auffällt, und woran sich die Geister scheiden werden, ist die hellgelbe Farbe, die sicher nicht jedermanns Sache ist. Damit zollt Lego natürlich dem ursprünglichen Modell Tribut, schwarz oder weiß wären aber auch möglich gewesen und hätte sicher mehr potentielle Käufer angesprochen.

Mein Fall ist die Farbe nicht aber die Detail-Photos machen dann doch Lust auf das Auto, denn da hat Lego sich durchaus Mühe gegeben. Ein ausgestalteter Motorraum, der wohlbekannte externe Koffer und ein Falltdach aus echtem Stoff machen der unvergleichlichen Charakteristik der Originals alle Ehre. Mit Stickern wird dann noch ein wenig bei kleineren Details nachgeholfen und als Zusatzinhalt gibt es eine Staffelei mit einem Bild des Fiat 500 auf Miniatur-Leinwand.

Ich bin darauf gespannt, das Set ausgestellt im Store zu sehen um mir ein genaueres Bild davon zu machen. 80 Euro sind meiner Meinung nach ein (in der Lego-Welt) fairer Preis, vielleicht findet sich der Fiat 500 also bald bei mir auf einem Regal wieder, dann kann ich euch ein vollständiges Review dazu liefern.