Steinbauzentrale

Das Beste aus der Welt der klemmbausteine

Star Wars Helme zum Sammeln

Und wieder etwas für Sammler! Scheinbar hat Lego seine Produktpolitik endgültig zu Gunsten von Erwachsenen Fans des Klemmbausteins geändert denn mit den Lego Star Wars Helm-Sets, die kurz nach Ostern (ab 19.4.) verfügbar sein werden wird wohl eher diese Zielgruppe angesprochen.

Die Produkte

Die Serie umfasst drei Helme aus dem Star Wars Universum als Lego-Modell:

Die Modelle haben zwischen 625 und 724 Teile und kosten alle 59,99 €. Mit unter 10 Cent pro Teil sind sie damit deutlich günstiger als die meisten anderen Lizenzmodelle. Dafür haben sie natürlich auch keinerlei Spielfunktionen sondern dienen lediglich als Raumdekoration in der Vitrine.
Mit einer Größe von 12 – 15 cm Breite und Tiefe und ca 20 cm Höhe passen sie auch noch in kleine Ecken und kommen nicht so klobig daher wie der Yoda oder der BB-8.
Besonders gelungen ist meiner Meinung nach der Tie Fighter Helm mit den angebrachten Schläuchen auch wenn der natürlich den kleinsten „Coolness-Faktor“ hat.

Verfügbarkeit

Zu haben sind die Helme bereits zum Vorbestellen, die Auslieferung beginnt dann am 19. April falls Corona dem keinen Strich durch die Rechnung macht. Der Virus ist vielleicht auch dafür verantwortlich, dass es nichts mehr zu Ostern wird, aus Marketing-Sicht wäre das sicher der bessere Zeitpunkt gewesen.

Interessant wird sein ob es diese Helme nur im Lego Shop und den Stores gibt oder ob sie auch der normale Einzelhandel in die Finger bekommt. Falls ja, sollte man sich ein wenig in Gedult üben und auf Rabatte warten.

Ein wenig seltsam: Die Altersangabe

Besonders interssant finde ich die Altersangabe auf der Packung: 18+. Ich kann mich an kein Lego-Set erinnern das schon einmal ab 18 war, selbst die großen UCS-Sets sind ab 16. Besonders seltsam wirkt das, wenn man bedenkt dass der Yoda 75255 mit 1771 Teilen ab 10 ist und der ist echt häßlich zu bauen.

Diese Angaben sind bei Lego natürlich nie sonderlich aussagekräftig aber es ist schon interessant zu sehen, dass sich die Firma mehr und mehr ganz bewusst AFOLs als Zielgruppe ausgeguckt hat. Offenbar ist die Gruppe mittlerweile groß genug dass sich eigene Produkte für sie lohnen. (Das galt natürlich schon für die großen Star Wars UCS Modelle).

Meine Meinung

Ich bin noch ein wenig unsicher ob ich mir diese Serie antun soll. Die Modelle sehen gut aus und machen sich sicher auch gut im Regal aber ich finde sie ein wenig überteuert obwohl das Cent/Teil-Verhältnis ja nicht schlecht ist. Für mich wären sie interessanter wenn sie ein wenig kleiner und dafür für 25 Euro zu haben wären. Interessant wird auch sein, wie viele Produkte Lego in dieser Serie noch nachschiebt. Darth Vader ist fast schon Pflicht aber auch aus den neueren Filmen und den animierten Serien lassen sich viele Helme nachbauen. Besser als Gesichter sind sie allemal.

Ich werde mir zumindest den Boba Fett Helm besorgen damit ich euch auch ein kleines Review dazu bieten kann sobald sie erscheinen. Also schaut am 19,4, wieder vorbei und schreibt mir, was Ihr von den Modellen haltet.