Steinbauzentrale

Das Beste aus der Welt der klemmbausteine

1-Hour Challenge: Polizeistation

1-16-S Polizeistation

Was ist die 1-Hour Challenge?

Der Name verrät es ja eigentlich schon. Es geht dabei darum, innerhalb einer Stunde mit den Teilen, die man so rumliegen hat zu einem spontanen Thema ein Set zu bauen. Im Normalfall starte ich dabei mit einer 16×16-Platte auf der Ergebnis dann direkt ausgestellt werden kann.

Mein erster Versuch: Eine Polizeistation

Nachdem ich die Idee für diese Challenge hatte, fiel mir als aller erstes ein kleines Polizeiauto in die Hände, das aus einem Polybag stammte. Also habe ich beschlossen, dazu passend eine kleine Polizeistation zu bauen.

Das Ergebnis

Das Ergebnis meines ersten Versuchs seht ihr in den Bildern hier (Das Auto ist kein Teil meines eigenen Builds) und ich muss sagen – man kann es getrost als Fehlschlag bezeichnen. Blauäugig wie ich war habe ich einfach mal angefangen ohne meine Arbeitsumgebung vernünftig aufzubauen und so habe ich den größten Teil der Zeit damit verbracht, Teile aus Schachteln zu kramen und Farben auszusortieren. Am Ende habe ich also nicht viel mehr als ein paar Wände, einen kleinen Carport und eine Zelle zusammenbekommen. Für Möbel hat es nicht mehr gereicht auch weil ich die Schachtel mit Stühlen und ähnlichem Kram nicht finden konnte.

Immerhin erkennt man, dass es sich um eine Polizeistation handelt und das Auto hat eine kleine Garage bekommen. Zum spielen für meine Nichten/Neffen würde es also vielleicht reichen.

Bewertung

Ich habe beschlossen, mir am Ende jeder Challenge eine Eigenbewertung auszudenken, in der Hoffnung mit der Zeit besser zu werden und den Fortschritt beziffern zu können. Dazu gebe ich 0 bis 3 Punkte für verschiedene Kategorien und zähle sie am Ende zusammen.

Optik0
Storytelling1
Bautechnik 0
Fertigstellungsgrad  1

Das ergibt zusammen 2 von 12 möglichen Punkten, es ist also noch viel Luft nach oben.

Fazit

Trotz des schlechten Ergebnisses hat die Challenge Spaß gemacht und ich habe auf jeden Fall vor, die Station noch einzurichten und sie in meine Lego-Stadt zu stellen. Außerdem wurde ich dadurch gezwungen, meine „Lego-Werkstatt“ vernünftig einzurichten. Jedem, der seine Baufähigkeiten verbessern oder einfach nur endlich mal was eigenes bauen will, kann ich diese Art von Challenge nur empfehlen.