Steinbauzentrale

Das Beste aus der Welt der klemmbausteine

Super Mario Collect Serie 2

Ich bin ja mittlerweile ein großer Fan der Lego Super Mario Reihe und deshalb konnte ich auch nicht anders als mir eine ganze Box der Mario-Charaktere-Serie 2 (71386) zu besorgen. Bei allen bisherigen Figurenboxen die ich gekauft habe war jede Figur exakt zweimal enthalten und auch die Reihenfolge auf jeder Seite der Box war die Gleiche. So war es auch dieses Mal, wenn ihr also Wert darauf legt, jede Figur exakt einmal zu kaufen musst ihr nichts weiter tun, als eine Seite einer frisch geöffneten Box zu kaufen.

Fehlt euch noch eine bestimmte Figur, könnt ihr euch an der folgenden Tabelle orientieren, in der ich die Reihenfolge der Figuren von Vorne nach hinten aufliste. In meiner Box galt diese Reihenfolge für beide Seiten, das ist aber natürlich keine Gewähr dafür, dass es in allen Boxen so sein wird. Zusätzlich zur Position habe ich noch dazugeschrieben, woran sich die Sets beim Erfühlen erkennen lassen.

1. Parachute Goomba
Gut zu erkennen an der kleinen Disk und den zwei Trans-Clear Panels
2. Poison Mushroom
Am einfachsten zu erkennen, dank des übergroßen Kopfteils, das so neu ist, dass es noch nicht einmal als Teil bei Bricklink gelistet ist.
3. Fly Guy
Die 2×3 Plates und das runde 3×3 Gesicht sind am einfachsten zu erfühlen
4. Ninji
Der ist schwer zu finden. die 2×3 Plate und die hohe Pflanze helfen da am ehesten
5. Foo
Hier hilft es nur, mehrere Teile zu erfühlen. Das Trans-Clear Panel und die Hinge Teile helfen weiter.
6. Para-Beetle
Einfach zu erkennen an der Beetle-Shell und den Panels
7. Spiney Cheep Cheep
Da er auch Hinge-Teile und ein Panel hat, kann man ihn leicht mit Foo verwechseln, darum sollte man nach den Flügeln oder den
8. Huckit Crap
Hier kann man sich an den 2×2 Slope halten, der ist einfach zu finden
9. Thwimp
Die zwei 4×1 Bricks machen diese Figur leicht zu finden
10. Bone Goomba
Ist leicht an den zwei 2×1 Bricks und den Füßen zu erkennen

Eine kleine Anmerkung habe ich noch, die Wasser auf den Mühlen derer sein dürfte, die sich über die sinkende Qualität bei Lego beschweren. Bei meiner Huckit Crap Figur war doch tatsächlich die Anleitung des Para-Beetle mit dabei anstatt der richtigen. Weil mir das Innenleben der Crap nicht ganz klar war musste ich doch tatsächlich extra die Anleitung eines so kleinen Sets im Internet suchen. Wenigstens sind die auf der Lego-Seite leicht zu finden.

Ach ja, falls ihr eine der Figuren einem Kind zum Geschenk machen wollt, empfehle ich den Poison Mushroom. Der löst bei der Mario-Figur nämlich eine besondere Animation aus, bei denen er seine Augen verdreht und einen besonderen Sound Effekt ausgibt.

Ansonsten hoffe ich, ihr habt alle viel Spaß mit den Figuren. Sie sind zwar nicht ganz so cool wie die Minifiguren-Serie dafür erweitern sie das Mario-Basisset super und erhöhen so den Spielspaß für Kinder.