Steinbauzentrale

Das Beste aus der Welt der klemmbausteine

Review: Hydraulikbagger 42121

Mit dem 42121 hat Lego mal wieder ein Technic-Set im unteren Preissegment für Baustellen-Fans im Angebot. Für 40 Euro bekommt man hier ein solides Set das für Kinder gut geeignet sein dürfte um in die Technic-Welt einzusteigen.

Modelldetails

Der Bagger kommt mit einem Kettenantreib, der zumindest auf nicht ganz glatten Oberflächen auch wirklich gut funktioniert. Der Aufsatz ist um 360 Grad schwenkbar und sehr stabil mit dem Antriebssegment verbunden. Als Funktionen enthält er zwei Pseudo-Hydraulik-Arme, die den Baggerarm in der Höhe und im Winkel der Schaufel verstellen können. „Pseudo“ deshalb, weil nicht wirklich mit Luft bewegt wird, sondern über ein integriertes Gewinde in den Armen. Das ist zwar nicht so ganz realistisch, dafür funktioniert es flüssiger als es die echten Hydrauliksysteme von Lego bisher getan haben. Gesteuert werden die Arme über zwei kleine Zahnräder, was doch ein wenig schwer von der Hand geht. Hier wäre eine schnellere Übersetzung oder ein größeres Drehrad besser gewesen, auch wenn es die Optik ein wenig gestört hätte. Außerdem lässt sich der Baggerarm nicht wirklich weit zum Bagger selbst heranziehen was den Spielspaß ein wenig einschränkt. Ein großes Problem ist es aber nicht.

Beim Aufbau wird ein sehr gutes Gefühl dafür vermittelt, wie Zahnräder, Hydraulik und Gelenke zusammenspielen, ohne das man sich dabei wundert, was man eigentlich gerade zusammenbaut. Gerade bei den größeren Technic-Sets ist das öfters ein Problem, weshalb dieses Set wirklich ein guter Startpunkt für Kids in der Technic-Welt ist.

Besonders gut gefallen mir Form und Größe des Modells. Durch die abgeschlossene und runde Optik und die gewählte Skala passt es durchaus auch in die normale Lego-Welt und macht sich sicher gut auf einer Baustelle in euren Lego-Städten. Es reicht, den Sitz auszutauschen und schon kann eine Minifigur den Bagger steuern. Die Sticker ergänzen das gute Aussehen um weitere Details und sind auch nicht so zahlreich, das es nervt.

Als 2-in-1 Set gibt es hier noch dazu ein B-Modell. Auch hier bekommt man wieder einen Bagger mit Kettenantrieb, was angesichts der Schaufel und der Ketten nicht verwundert. Allerdings setzt das Ganze hier auf vier Ketten auf. Bei dem Modell würde ich die Schaufel aber eher weglassen und einen anderen Aufbau wie z.B. eine Planierraupe dran bauen. Das sollte dank der Lego-Modularität auch kein Problem sein, wenn man die nötigen Teile dafür hat.

Zahlen und Fakten

Anzahl Teile569 
Preisempfehlung39,99 € 
Straßenpreis29,99 € 
Bauzeit1,5 – 2 Stunden 
Sticker13 
Anzahl Teile569 
Maße (BxHxT)12 x 20 x 28 cm 

Fazit

Hier kann man eigentlich nichts falsch machen (außer es zum UVP zu kaufen). Man bekommt für einen fairen Preis ein gutes Technic-Einsteigermodell mit ein paar Funktionen, schöner Optik und einer Größe, die genauso gut in den Sandkasten wie in die Lego City passt. Von der Art würde ich mir mehr Sets wünschen, am besten noch mit Minifigur. Das es dazu sogar noch Pläne für ein B-Modell gibt rundet den positiven Gesamteindruck ab.