Steinbauzentrale

Das Beste aus der Welt der klemmbausteine

Dungeons & Dragons wird zum Lego Ideas Set

Vor wenigen Tagen hat Lego einen neuen Gewinner seines Lego Ideas Wettbewerbs bekanntgegeben. Das Set DRAGON’S KEEP: JOURNEY’S END des holländischen Designers BoltBuilds wird zu einem der kommenden offiziellen Lego Ideas Sets werden.

Das Set ist im Rahmen einer Challenge zum Bau eins Dungeon & Dragons Sets geworden, mit dem 2023 das 50jährige Bestehen des als Pen-and-Paper-Rollensiel und Videospiel erfolgreichen Franchises gefeiert werden soll.

Copyright @ BoltBuilds


Das Original-Modell des Designers besteht aus knapp 3000 Teilen und enthält viele Teilbauten und Details wie zum Beispiel einer Taverne, einer Höhle oder einer Schatzkammer. Herzstück ist jedoch der Witches Tower um den sich ein gigantischer grüner Drache schlängelt der wohl gerade dabei ist, die Ritter des Turms anzugreifen.

Der Drache ist abnehmbar und in Größe und Erscheinung mit Ninjago-Drachen wie Lloyds legendärem Drachen 71766 oder Kais Feuerdrachen 71753 zu vergleichen. Lediglich die Flügel sind aus Plates gebaut anstatt der bei Lego üblichen Flügel, das wird sich im finalen Set sicher noch ändern.

Copyright @ BoltBuilds

Bewertung

Das Original-Set ist wirklich gelungen und ließe sich sicher als Ideas Set fast eins zu eins so umsetzen. Ich könnte es mir gut neben der Mittelalterlichen Schiede 21325 oder der Burg der Löwenritter 10305 vorstellen auch wenn es dazu eher zu detailreich erscheint.

Ich gehe allerdings davon aus, dass das Lego Design kleiner wird und sich eher im Bereich von 2000 Teilen bewegen wird, so wie die Schmiede die auch schon ein Ideas Set war. Viel kleiner sollte es dann aber auch nicht werden sonst lassen sich Turm und Drache kaum noch bauen und irgendwo müssen sie der Vorlage schon gerecht werden. Ich bin gespannt ob sie sich beim Design an der Schmiede oder einer ihrer Burgen orientieren oder ob sie hier einen neuen Weg gehen der sich mehr an dem doch etwas dunkleren Dungeons & Dragons orientiert. Machen sie das nicht, kann es leicht passieren, dass die Tatsache, dass es sich hier um ein D&D Jubiläums-Set handelt, untergeht.

Die eine Frage, die ich auch in den Kommentaren zu dem Set gesehen habe, ist, ob das Set wirklich allzu viele mit Dungeons & Dragons zu tun hat. Klar, ein Drache ist dabei aber der Dungeo geht doch ein wenig unter. Und nichts deutet auf die Spielmechaniken hin, die ein Pen-and-Paper ausmachen. Ich persönlich würde mir bei dem Thema eher einen D&D-Baukasten wünschen mit Würfeln, ein paar Monstern und Terrain. Aber nach de mäßigen Erfolgen mit bisherigen Brettspiel-Abenteuern wird Lego diesen Weg wohl eher nicht gehen.

Das Erscheinungsdatum steht noch nicht fest, bei der Geschwindigkeit, die Lego mit neuen Sets seit einigen Jahren an den Tag legt sollte es aber noch 2023 auf den Markt kommen. Wenn das Marketing aufpasst, planen sie das Release in etwa zusammen mit dem Videospiel Baldur’s Gate 3, das im August veröffentlicht werden soll. Das an Dungeons and Dragons angelehnte Spiel wird von vielen schon sehnsüchtig erwartet und verspricht ein Erfolg zu werden und so das Thema D&D bei vielen auf die Agenda zu bringen.