Steinbauzentrale

Das Beste aus der Welt der klemmbausteine

Lego Ideas: Neuer Contest gestartet

Seit Kurzem gibt es bei Lego Ideas einen neuen Contest mit dem klingenden Namen Music to our ears!

Worum geht es?

Das Thema des neuen Contests ist sehr einfach gehalten: Es dreht sich alles um Musik. Mehr Einschränkungen gibt es nicht. Damit lässt das Ideas Team wieder viel Raum für eigene kreative Ideen. Ob man nun ein Instrument baut, eine Szene aus einem bekannten Lied oder ein großes Konzert-Diorama. Zu diesem Thema dürfte jedem Meisterbauer eine gute Idee kommen.

Wie läuft der Wettbewerb ab?

Um an dem Contest teilzunehmen ist zunächst einmal ein kostenloses Konto auf der Lego Ideas Plattform notwendig für das man mindestens 13 Jahre alt sein muss. Jedes Modell muss dann über die Contest Seite eingereicht werden, wozu einige Bilder und eine Beschreibung (englisch) notwendig sind. Erlaubt sind dabei nicht nur real gebaute Modelle, sondern auch mit digitalen Tool erstellte. Wichtig dabei isst lediglich, das ausschließlich Original-Lego-Teile benutzt werden.
Für seine Einreichung hat man bis zum 20. April (6 Uhr morgens, EST) Zeit.

Weitere Informationen zu den Bedingungen lassen sich in den Contest FAQs und auf der Contest Seite nachlesen.

Wie wird ausgewählt?

Nach dem 20. April werden Preisrichter aus dem Lego Ideas Team alle Einreichungen begutachten und nach folgenden Richtlinien bewerten:

  • Gesamteindruck und Originalität (25 %)
  • Detailreichtum (25 %)
  • Nähe zum Contest Thema (25 %)
  • Beste Nutzung von Lego Elementen (25 %)

Insgesamt wählen die Richter dann 10 Sets aus, die daraufhin den Fans, also allen Usern der Ideas Plattform, zur Abstimmung vorgestellt werden. Nach der Abtimmung, die bis zum 11. Mai laufen wird, gewinnt das Set mit den meisten Votes.

Was gibt es zu gewinnen?

Der Erstplatzierte erhählt ein Paket mit Lego Modellen, das sich durchaus sehen lassen kann:

Außerdem gibt es noch eine kleine Trophäe und eine Lego-Tasche.

Insbesondere das Set 21306 The Beatles Yellow Submarine ist in diesem Paket sehr interessant weil es mittlerweile schwer in guter Qualität zu bekommen und bei Sammlern sehr beliebt ist.

Die Plätze 2 bis 4 erhalten ebenfalls noch einen kleineren Preis:

Neuheit: Teilnahme am Lego Ideas Review

Zum ersten Mal nehmen die zehn von den Richtern ausgewählten Modelle nicht nur am eigentlichen Contest teil, sondern kommen auch in den für Ideas gültigen Review Prozess. Es besteht also die Chance, dass das eigene Set zu einem offiziellen Lego-Ideas Set wird. Damit lohnt es sich also gleich doppelt, ein Set einzureichen.

Meine Meinung

Ich hätte mir beim Thema ein ganz klein wenig mehr Spezifikation gewünscht. Ein so generisches Thema wie Musik lässt einfach so viel offen, dass es schwer sein wird Modelle gegeneinander zu stellen und zu bewerten. Aber ich kann auch verstehen, warum Lego diesen Weg geht, insbesondere jetzt, wo sie diese Contest als zweiten Kanal für Ihre Ideas-Sets nutzen.

Das wär im Grunde längst überfällig, die Motivation ein Set zu erstellen dürfte bei vielen deutlich höher sein, wenn man gleich zwei Gewinn-Chancen hat. Ich gehe davon aus, dass Lego das in Zukunft oft so machen wird hoffe aber auch dass sie den alten Weg beibehalten werden. Ansonsten sind zukünftige Ideas-Sets zu sehr an die Themen gebunden, die für Contests ausgegeben werden.