Steinbauzentrale

Das Beste aus der Welt der klemmbausteine

Zurück in die Zukunft mit Lego

Seit ich das Playmobil-Set zu Zurück in die Zukunft gesehen habe warte ich im Grunde darauf, dass Lego nachzieht und ein Set dazu auf den Markt bringt. Es gab ja schon ein Set in City-Größe (Nummer 21103) das aktuell nur zu unverschämten Preisen zu haben ist aber nun bestätigen sich die seit längerem herumgehenden Gerüchte und es kommt ein großes Lego Set des berühmten DeLorean aus der noch berühmteren Filmreihe.

Set 10300 wird ein Creator Expert Set in der 18+-Reihe sein, aus 1872 Teilen bestehen und ab dem 1.4.2022 (vermutlich nur für wenige Stunden) exklusiv bei Lego verfügbar sein. Seit heute ist auch der dazugehörige Eintrag im Lego Shop Online.

Mein erster Eindruck ist positiv und für mich wird das Set wohl ein Pflichtkauf sein, alleine schon um es neben mein Ghostbusters Auto stellen zu können. Wie beim kleinen Set kann man auch dieses in drei verschiedenen Varianten aufbauen: als Original, in der fliegenden Variante aus der Zukunft oder als Western-Ausführung. Besonders das ikonische Zukunfts-Design mit Flux-Kompensator und umgelegten Rädern hat es mir angetan und das wird wohl bei mir die Ausstellungs-Variante werden. Das Herzstück des Autos ist sogar mit einem Light-Brick ausgeleuchtet, was dem ganzen einen zusätzlichen Touch gibt. Allerdings kann ich mir hier auch sehr gut ein Lichtset eines Drittherstellers vorstellen, mal sehen was da auf den Markt kommt.

Alles in allem freue ich mich über das neue Set, der Preis war zu erwarten, ist aber auch im Verhältnis zu anderen Sets in meinen Augen 10-20 Euro zu hoch angesetzt. Rabatt zu bekommen wird bei der Exklusivität schwer, da hilft wohl nur der Legoland-Gutschein im nächsten Jahr.