Steinbauzentrale

Das Beste aus der Welt der klemmbausteine

12 neue Sets im Lego Ideas Product Review! Welches hat Chancen?

Laut dem neusten Lego Ideas Newsletter haben es wieder 12 neue Sets geschafft, die magische Schwelle von 10.000 Supportern zu durchbrechen und somit im offiziellen Product Review von Lego zu landen.

In diesem Artikel stelle ich kurz alle 12 Sets vor und gebe an, für wie wahrscheinlich ich jeweils eine offizielle Veröffentlichung halte.

Hinweis: Die Rechte aller verwendeten Bilder liegen bei den Erbauern der Sets, die darunter genannt sind. Auf den verlinkten Seiten zu den Posts sind weitere Infos und Bilder zu finden, die noch mehr Details verraten.

Wie funktioniert Lego Ideas?

Wer Lego Ideas schon kennt, kann getrost bis zur nächsten Überschrift scrollen, für alle Anderen folgt hier eine kurze Erläuterung. Auf ideas.lego.com kann jeder eigene Lego-Modelle veröffentlichen und damit anderen Nutzern der Plattform präsentieren. Jedes Modell, dass 10.000 Supporter findet und einige weitere Kriterien befolgt (z.B. sind sakrale Bauwerke wie Kirchen prinzipiell nicht erlaubt), kommt in den Review-Prozess bei Lego. Das heißt dass sich Lego-Mitarbeiter die Sets ansehen und darüber entscheiden, ob und wenn ja welches der Sets als offizielles Lego-Set in der Lego Ideas Reihe veröffentlicht wird. Wird eines ausgewählt, wird allerdings nie der ursprüngliche Entwurf verwendet sondern ein Lego-Modellbauer entwickelt das Set, dass dann in den Handel kommt. Das macht durchaus Sinn, da Lego so die Möglichkeit hat, neue Teile zu verwenden die dem ursprünglichen Bauer nicht zur Verfügung stehen, Form und Größe an interne Richtlinien anzupassen und natürlich auch das ganze noch profitabel zu gestalten.

Das jetzt 12 neue Sets in den Review-Prozess aufgenommen wurden bedeutet noch nicht, das auch nur ein einziges davon wirklich in den Handel kommt aber anhand der User-Kommentare lässt sich oft schon ableiten, welche Sets gute und welche schlechte Chancen habe. Da sehr viele Modelle eine Lizenz benötigen um keine Rechte zu verletzen, ist das auch ein limitierender Faktor (sehr zum Leidwesen von uns Star Trek Fans), so beziehen sich von den zwölf Sets alleine 5 auf andere IPs.

Set 1: I want to Break Free

Das Set I want to Break Free von Han Sbricksteen stellt Szenen aus dem berühmten Queen-Musikvideo zum gleichnamigen Lied dar. Neben Freddie Mercury im Drag-Look sind auch alle anderen Bandmitglieder als Figuren enthalten und zwei Räume aus dem Video. Besonders cool finde ich das Wohnzimmer mit der Muster-Tapete (die es wohl so nie in ein Lego-Set schaffen wird, oder nur als überdimensionaler Sticker).
Ob dieses Set eine Chance hat, in die Ideas-Reihe aufgenommen zu werden, kann ich sehr schwer einschätzen. Wenn unter den Entscheidern ein Queen-Fan sitzt kann es durchaus sein, dass man sich in diese bisher eher neue Richtung bewegt und es mal ausprobiert. Wobei die mangelnde Kinder-Tauglichkeit doch eher dagegen spricht. Ich vergebe hier mal ein zartes vielleicht

Set 2: Seinfeld 30th Anniversary

Das zweite Set Seinfeld 30th Anniversary enthält alle Haupt-Figuren der 90er-Jahre Serie Seinfeld und das Wohnzimmer des namens gebenden Protagonisten, welches das zentral Setting der Serie war.
Obwohl die Fan-Gemeinde in den USA riesig ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dieses Set je geben wird. Zwar würde es in die Reihe mit den Sets von Big Bang Theory und Friends passen allerdings ist die Serie außerhalb der USA nicht so bekannt wie die beiden eben genannten und Lego ist schon ein paar Mal mit so etwas auf die Nase gefallen (Voltron, Lone Ranger). Meine Einschätzung: unwahrscheinlich.

Set 3: The Legend of Zelda: BotW Stables

Das Set bezieht sich auf das Videospiel The Legend of Zelda: Breath of the Wild das 2017 für die Switch erschienen und bei der Fangemeinde sehr gut angekommen ist. Die Details an dem Set sind sehr gelungen und es wäre sowohl zum Spielen als auch als Ausstellungsstück gut geeignet. Und auch, wenn man das Spiel nicht kennt kann man damit unter Umständen etwas anfangen. Gegen das Set spricht aus meiner Sicht, dass die Lizenz für ein so neues Spiel eher teuer werden könnte, dass die Fangemeinde sicher nicht so groß ist, wie beispielsweise bei Marvel und das es nicht wirklich zu anderen Themen aus der Lego-Welt passt. Daher auch hier ein vielleicht.

Set 4: Planet Express Delivery Ship

Dass das Planet Express Deliver Ship aus der Zeichentrickserie Futurama ein Fan-Liebling ist, erkennt man schon an den Kommentaren unter dem Post des Ideas-Blogs. Auch wenn Futurama nicht so erfolgreich war wie die vom gleichen Macher stammenden Simpsons so hat sie doch genug Fans um ein Set zu rechtfertigen. Das Modell schafft es, mit einfachen Mitteln das Original sehr gut einzufangen und hat sogar ein Innenleben. Lego würde sicher auch noch einige coole Figuren dazupacken, dann könnten wir endlich einen Bender neben unsere C3PO-Figuren stellen.
Mit der Simpsons-Lizenz hat es schon funktioniert und die Sets gehören schon zu den beliebtesten Sammler-Objekten. Da liegt es Nahe, das gleiche auch mit Futurama zu machen. Wobei ich es fast besser fände, wenn sie das gleiche als Thema mit mehreren Sets machen (Plagiatsvorwürfe sind dann natürlich vorprogrammiert). Trotzdem meine Einschätzung: sehr wahrscheinlich

Set 5: Ratatouille: Open The Doors!

Mit Ratatouille: Open The Doors! kommt ein weiteres Lizenz-Thema aus einem Film ins Review. Die detaillierte und sehr gelungene Küche und die drei Minifiguren könnte man sich auch sehr gut als Modular Building vorstellen (Vielleicht ohne die Ratte 😉 )
Eine Lizenz wäre auch hier wieder nötig und bei Erwachsenen Fans würde es aber sicher keine so große Freude auslösen wie z.B. das Futurama-Set. Daher ein vielleicht.

Set 6: Lego Typewriter

Endlich mal kein Lizenz-Set ist der Lego Typewriter, oder auf gut deutsch die Schreibmaschine. Optisch ein sehr gelungenes MOC mit einem funktionierenden Handlauf (oder wie immer das heißt). Im Gegensatz zu dem bereits als Set angekündigten Piano wird dieses Gerät allerdings sicher nicht vollständig nutzbar sein, wodurch es für Kinder maximal uninteressant sein dürfte und auch bei den Erwachsenen ist die Zielgruppe dafür eher klein. Daher nur ein unwahrscheinlich von mir.

Set 7: The Legend of the BIONICLE: Celebrating 20 years of Lego stories

Mit The Legend of the BIONICLE: Celebrating 20 years of Lego stories hat der User Sokoda ein Celebration-Set für die Lego-Bionicle Reihe, die es schon eine ganze Weile nicht mehr gibt, erstellt. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass dieses Set die 10.000er Marke geknackt hat. Es ist durchaus ansehnlich und die Drehscheibe mit den drei Szenen aus der Bionicle-Era sind echt gelungen. Aber die Bionicles spaltet doch eher die Gemeinde der Erwachsenen Lego-Fans und Kinder kennen das gar nicht erst. Aber vielleicht unterschätze ich da die Menge an Bionicle-Liebhabern und Lego betreibt mit so einem Set ein wenig Fan Service. Ich gebe ihm mal ein vielleicht als Vorhersage.

Set 8: The Huascar

die Huascar war ein Schiff der peruanischen Marine Ende des 19. Jahrhunderts. Das Modell ist schon wie es ist sehr gelungen und Lego könnte mit ein paar geschwungenen Spezialteilen daraus endlich mal ein schönes neues großes Schiffsmodell machen.
Allerdings widerspricht es der Lego-Philosophie Kriegsmaschinen als Sets herauszubringen (Die Diskussion darüber, was dann Star Wars Sets sind, lassen wir hier mal weg). Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie für ein Schiff das noch dazu keiner kennt, in diese unbekannten Gewässer vordringen. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass dieses Set überhaupt im Review gelandet ist. Das gibt ein sehr unwahrscheinlich.

Set 9: Winter Chalet

Als Fan der modular buildings gefällt mir natürlich auch das Winter Chalet sehr gut. Die grüne Hauswand ist vielleicht ein wenig seltsam aber die Inneneinrichtung wirkt sehr passend und schafft, auf kleinstem Raum viele Dinge unterzubringen.
Hier braucht es keine Lizenz, Fans lieben Modulars und es passt in eine Reihe zum sehr erfolgreichen Angelladen, daher steht das ganz weit oben auf meiner Liste: sehr wahrscheinlich

Set 10: Toronto Rocket Subway Train

Ein Zug. Mit dem Toronto Rocket Subway Train hat es auch ein Zug in den Review-Prozess geschafft. Das vorliegende Modell finde ich selbst ehrlich gesagt nicht so ansprechend, es wirkt zu globig innen zu spartanisch. Aber das könnte Lego in seinem eigenen Design sicher aufhübschen.
Trotzdem sind Züge als Them immer schwierig auch wenn sie bei vielen beliebt sind. Mit Gleißen (und Motor?) müsste das Set relativ teuer werden und fürs Regal gibt eine UBahn ohne Wiedererkennungswert optisch nicht genug her. Daher eher ein unwahrscheinlich.

Set 11: Home Alone. McCallister’s House.

Und noch eine Filmlizenz, diesmal von Kevin allein Zuhaus. Das Set Home Alone. McCallister’s House. ist sehr gelungen und einige Szenen aus dem Film, den vermutlich fast jeder kennt, sind darin zu sehen. Es würde sich sehr gut in eine Modular Building-Stadt einfügen und ließe sich auch gut bespielen.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Set zu Weihnachten durchaus gut laufen würde, weil es viele Käufergruppen anspricht. Die Lizenz für so einen alten Film sollte auch recht einfach zu bekommen sein. Nur habe ich irgendwie das Gefühl, dass wäre für Ideas ein wenig zu langweilig. Daher gebe ich nur ein vielleicht.

Set 12: Clockwork Aquarium!

Das Clockwork Aquarium! ist wohl das kreativste Set unter den 12 vorgestellten. Auf sehr kleinem Raum hat es der Erbauer sogar geschafft eine Drehmechanik für die Fische einzubauen.
Das Set wäre mal wieder was anderes und genau darum geht es ja oft bei den Ides Sets. Wenn man es um ein oder zwei Stufen größer skaliert ließen sich viele tolle Details und Mechaniken einbauen, mit denen man spielen kann und es sähe gut auf dem Regal aus. Ich kann mir allerdings vorstellen, das nicht viele meinen Enthusiasmus teilen, deshalb gebe ich hier ein vielleicht mit dem Zusatz hoffentlich.

Fazit

So ganz vom Hocker haut mich jetzt keines der Sets, wenn ich ehrlich bin. Die höchste Chance auf Veröffentlichung haben wohl das Futurama Schiff und das Winter Chalet. Mein persönliches Lieblings-Set ist das Aquarium. Die vielen Lizenzthemen, v.a. von Serien und Filmen finde ich eher un-kreativ und repräsentieren für mich nicht das, wofür Lego Ideas eigentlich stehen sollte. Natürlich fände ich ein Futurama-Set toll aber ich hoffe, das Lego hier wieder eine Balance findet und echte kreative Ideen nicht komplett vernachlässigt. In der jüngeren Vergangenheit wurden aus meiner Sicht schon zu viele Lizenzen ausgeschlachtet (Voltron, Feuerstein, Tron, Friends). Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was die Lego-Verantwortlichen am Ende auswählen werden.