Steinbauzentrale

Das Beste aus der Welt der klemmbausteine

MOC: einfacher Traktor-Anhänger

Vor Kurzem kam von Lego endlich mal wieder ein Landwirtschaft-Set heraus, der Traktor 60287 der für gerade einmal 20 Euro ein sehr lohnenswerter Kauf ist. Leider gibt es sonst nichts zum Thema passendes und da mein dreijähriger Neffe gerade ein starkes Interesse am Bauernhof-Thema entwickelt dachte ich mir, ich baue ein paar eigene MOCS dazu.

Als erste Ergänzung habe ich einen zum Traktor passenden Anhänger gebaut, der mit einer drehbaren Frontdeichsel und einer Heckklappe daherkommt. Die dazugehörige Bricklink-Studio-Datei könnt ihr gerne hier herunterladen. Die Nutzung unterliegt keinen Beschränkungen.

Da ich für den Realbau nur graue Teile hatte und ich ihn eigentlich in grün haben wollte, habe ich das Modell zum Anlass genommen, mit dem Bricklink Studio eine digitale Version des Modells zu bauen, bei dem ich nicht nur die Farbe sondern auch die Räder und ein paar andere Stellen mit Teilen tauschen konnte, die ich nicht in meinem Fundus habe.

Das Modell im Studio zu erstellen macht mir persönlich nicht so viel Spaß wie mit echten Steinen zu arbeiten aber die Möglichkeiten sind natürlich größer. Und es dauert nur eine Minute einen zweiten Wagen ins Bild zu bekommen.

Ich bin recht zufrieden mit dem Modell. Es ist stabil, funktional und optisch meiner Meinung nach durchaus gelungen. Wenn ich mir die Räder und die Deichsel noch von Bricklink bestelle, habe ich eine tolle Ergänzung zum Traktor über die sich mein Neffe sicher freuen wird.